Intuitives Bogenschießen

Dienstags 18:30 - 20:00 Uhr in der Mehrzweckhalle in der Schirnauallee 3, Kaltenkirchen

Mit einem Bogen in der Hand werden wir uns die wesentlichen Aspekte des traditionellen Bogenschießens erarbeiten, ohne technische Hilfsmittel, wie z.B. eine Zielhilfe (Visier). Es kommen Prinzipien des Qigong zur Anwendung: Verwurzelung, Aufgerichtet sein, aus der Mitte heraus, Anspannen/Loslassen.
Diese Art des Bogenschießens ist Körpererfahrung und Meditation. Beim Ziehen des Bogens lernen wir, den Widerstand der Sehne zu überwinden und dann die Erfahrung des Loslassens….
So erleben wir die Verbindung von Ruhe und Aktivität, von Anspannung und Entspannung. Es ist ein Treffen ohne zu Zielen!
Wir schießen mit so genannten Langbögen und Recurvebögen unterschiedlicher Stärke.
Teilnahmevoraussetzungen: Keine Voraussetzungen erforderlich. (Leihbögen stehen zur Verfügung)

Linedance - Tanzen ist Bewegung, Leben und Freude

Neuer Anfängerkurs Freitags von 17 bis 18 Uhr.
Linedance heißt „Tanzen in Reihen“ man stellt sich neben- und hintereinander und schon kann der Spaß losgehen.

Getanzt wird nach allen Musikrichtungen nach leiser und lauter Musik. Es geht vom Blues bis zum Rock ‘n‘ Roll. Um in einer Linedance-Gruppe mittanzen zu können, muss man die Schrittfolgen, die Choreografie kennen. Wir haben Übungsgruppen für Anfänger & Fortgeschritten in denen man die Tanzschritte erlernen kann. Linedance ist für jede Altersgruppe geeignet, da es verschiedene Schwierigkeitsgrade gibt.

 

 

 

Beckenbodentraining

Gutes und Kraft für die Körpermitte

Das Beckenbodentraining ist ein Training in der Gruppe nach dem WABASKA-Konzept.
Mit folgenden Themen förden wir die Tragfähigkeit und die Durchblutung des Beckenbodens.

W - Wahrnehmung
A
- Atmung
B
- Beweglichkeit
A
- Ausdauer
S
- Schnelligkeit
K
- Kraft
A
- Alltag

Der Beckenboden stützt die inneren Organe und ist wichtig zur Aufrichtung / Muskelbalance im Rumpf, für die Beckenkontrolle und Beckenbeweglichkeit. Dieses gezielte Training hilft bei der Schwangerschaftsrückbildung und ist gut für die Stärkung der Blase.

Kursleitung: Elke Wandtke - Pysiotherapeutin

Unser Kurs:
Mittwochs von 18:15 -19:15 Uhr
Achtung:
Sommerpause vom 17.07. bis 11.09.2019

1. Termin wieder am 18.09.2019

Kostenfreies Probetraining und Krankenkassen gefördert

Weitere Beiträge ...

Unser Kursplan

Kraft in der Dehnung

Ist ein super effektives Programm um körperliche Beschwerden wie Rücken, Muskel –und Gelenkschmerzen zu beseitigen oder zu reduzieren.

 

MTT/ Gerätezirkel

In der Medizinischen Trainingstherapie wird die körperliche Leistungsfähigkeit wiederhergestellt bzw. verbessert.

RückenFit

Ein Rückentraining für Menschen mit leichten Rückenbeschwerden.

 

Taiji/ Qigong

Taiji und Qigong verbindet Meditation, Atmung und Körperübung und wird zur Stressbewältigung eingesetzt.

 

Seniorengymnastik

Bei rhythmischer Musik wird mit viel Spaß Kraft, Koordination und Dehnübungen gemeinsam durchgeführt.

 

Yoga/ Pilates

Die vielseitigen Übungen werden in diesem Kurs mit wohltuenden Entspannungs- und Dehnübungen kombiniert.

 

Linedance

Bei rhythmischer Musik werden mit viel Spaß leicht zu erlernende Schritte und Figuren in Reihen getanzt.

 

Faszientraining

Beim Faszientraining wird mithilfe z.B. einer Faszienrolle gezielt gegen Verklebungen des Bindegewebes vorgegangen.

Kommen Sie gerne zu einer Schnupper-Stunde vorbei!

Bleiben Sie Fit und nutzen sie unsere vielfältigen Angebote, in unseren Räumen in Kaltenkirchen, im Funkenberg 8.

1. Vorsitzender: Andreas Oldekamp