Beckenbodentraining

Gutes und Kraft für die Körpermitte

Das Beckenbodentraining ist ein Training in der Gruppe nach dem WABASKA-Konzept.
Mit folgenden Themen förden wir die Tragfähigkeit und die Durchblutung des Beckenbodens.

W - Wahrnehmung
A
- Atmung
B
- Beweglichkeit
A
- Ausdauer
S
- Schnelligkeit
K
- Kraft
A
- Alltag

Der Beckenboden stützt die inneren Organe und ist wichtig zur Aufrichtung / Muskelbalance im Rumpf, für die Beckenkontrolle und Beckenbeweglichkeit. Dieses gezielte Training hilft bei der Schwangerschaftsrückbildung und ist gut für die Stärkung der Blase.

Kursleitung: Elke Wandtke - Pysiotherapeutin

Unser Kurs:
Mittwochs von 18:15 -19:15 Uhr
Achtung:
Sommerpause vom 17.07. bis 11.09.2019

1. Termin wieder am 18.09.2019

Kostenfreies Probetraining und Krankenkassen gefördert

Lymphgymnastik

Montags, 10:45 - 11:35 Uhr
(Gerätezirkel ohne Bodenübungen)

Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt,

muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern!

Durch Bewegungsmangel, Fehlernährung, Krankheit und infolge von Operationen kann es zu Lymphstauung im Körpergewebe kommen. Unsere Gymnastiklehrerin Diana Dose hilft Ihnen durch sanfte Bewegungen und Atemübungen ihren Lymphfluss wieder zu aktivieren. In diesem Kurs bekommen sie auch Tipps zu Themen wie: Hautpflege, Entlastungslagerungen und vieles mehr. Sie sind herzlich eingeladen zu einer Schnupperstunde bei uns im Verein vorbei zu schauen. Bequeme Kleidung bitte zum Kurs mitbringen.

Unser Kursplan

Kraft in der Dehnung

Ist ein super effektives Programm um körperliche Beschwerden wie Rücken, Muskel –und Gelenkschmerzen zu beseitigen oder zu reduzieren.

 

MTT/ Gerätezirkel

In der Medizinischen Trainingstherapie wird die körperliche Leistungsfähigkeit wiederhergestellt bzw. verbessert.

RückenFit

Ein Rückentraining für Menschen mit leichten Rückenbeschwerden.

 

Taiji/ Qigong

Taiji und Qigong verbindet Meditation, Atmung und Körperübung und wird zur Stressbewältigung eingesetzt.

 

Seniorengymnastik

Bei rhythmischer Musik wird mit viel Spaß Kraft, Koordination und Dehnübungen gemeinsam durchgeführt.

 

Yoga/ Pilates

Die vielseitigen Übungen werden in diesem Kurs mit wohltuenden Entspannungs- und Dehnübungen kombiniert.

 

Linedance

Bei rhythmischer Musik werden mit viel Spaß leicht zu erlernende Schritte und Figuren in Reihen getanzt.

 

Faszientraining

Beim Faszientraining wird mithilfe z.B. einer Faszienrolle gezielt gegen Verklebungen des Bindegewebes vorgegangen.

Kommen Sie gerne zu einer Schnupper-Stunde vorbei!

Bleiben Sie Fit und nutzen sie unsere vielfältigen Angebote, in unseren Räumen in Kaltenkirchen, im Funkenberg 8.

1. Vorsitzender: Andreas Oldekamp